Sunday, December 28, 2008

Wissenswertes über Blogs auf Blogger.com

Blogger

Blogger ist eine perfekte Plattform, über die man andere Nutzer an den eigenen Gedanken teilhaben lassen kann – egal, ob es dabei um das Zeitgeschehen, das eigene Privatleben oder sonstige diskussionswürdige Ereignisse geht. Es gibt dabei eine Reihe von Funktionen, die das Bloggen so einfach und effektiv wie möglich machen.

Die Vorteile von Blogger liegen klar auf der Hand: in wenigen einfachen Schritten kann man sein eigenes Blog erstellen. Texte, Fotos, Videos und mehr können dabei in dem Blog veröffentlicht werden. Dazu benötigt man nur wenige Minuten. Kostenlos können dabei so viele Posts wie gewünscht veröffentlicht werden. Dabei kann man Schriftfarben ändern, den Text fett oder kursiv formatieren, die Textfarbe und Ausrichtung anpassen und viele weitere Änderungen vornehmen.

Zudem kann man für den eigenen Blog eine von vielen Vorlagen auswählen. Das Layout kann dabei nach belieben wieder verändert werden.

Fotos können dem Blog ganz einfach hinzugefügt werden, indem man auf das Bildsymbol in der Symbolleiste des Post-Editors klickt. Dem Post ein Video hinzuzufügen, ist ebenso einfach: Auf das Filmstreifensymbol in der Symbolleiste des Post-Editors klicken und los geht’s.

 

Für das collaborative Lernen von unschätzbarem Wert ist dabei die Funktion, anderen Usern die Möglichkeit zu bieten, den Blog mitzuverfolgen, indem man einfach das Follower-Gadget in das eigene Layout einbindet. Mit diesem Gadget haben die Lerser dann die Möglichkeit, auf den Link “Dieses Blog mitverfolgen” zu klicken und dieses damit ihrem Blogger-Dashboard und Google Reader-Konto hinzuzufügen. Leser können Ihrem Blog auch ihr Bild oder Profil hinzufügen und damit der Welt zeigen, dass sie dieses Blog unterstützen. Die Leser können dabei den Feed des gewünschten Blogs abonnieren, sodass sie jedes Mal benachrichtigt werden, wenn ein neuer Post veröffentlicht wird. Neue Posts können dabei automatisch an bestimmte E-Mail-Adressen oder Mailing-Listen gesendet werden.

 

 

Auch kann man ganz einfach Kommentare zu den einzelnen Posts abgeben und damit erhält man als User ein sehr nützliches und aktuelles Feedback. Kommentare können direkt unter Posts, in ein Pop-up-Fenster oder eine neue Seite platziert werden.

Zur Anmeldung in Blogger verwendet man ein Google Konto, mit dem man dann auch Zugriff auf Google Mail, iGoogle, usw. hat – so muss man sich einen Nutzernamen und ein Passwort weniger merken. Die Adresse des Blogs kann auch als Open- ID verwendet werden, wodurch man eine einzige digitale Identität im ganzen Web erhält.

Wissenswertes

Blogger ist derzeit 41 Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Autoren, die Ihre Texte auf Arabisch, Hebräisch oder Persisch verfassen, können in Blogger die Schreibrichtung von rechts nach links einstellen. Außerdem ist eine Transkriptionsfunktion für fünf indische Sprachen verfügbar.

No comments: